ERFOLGREICHE TIROLER LANDESMEISTERSCHAFT LUFTPISTOLE 

Innsbruck/Arzl, 23.02.2019

Die Tiroler Meisterschaft war wieder einmal mehr sehr erfolgreich für die SportschützInnen des HSV-Absam.

Luftpistole (LP1): David G. platzierte sich im Grunddurchgang mit 558 Ringen auf den hervorragenden 3. Rang und konnte sich so für das Finale der Besten 8 Schützen qualifizieren. Im Finale landete David dann auf Rang 7. Alexander Wutte verpasste knappe das Finale als Neunter ringgleich mit dem 8. Platzierten. Rene Prugger startete in seiner ersten Landesmeisterschaft mit 511 Ringen.
In der Seniorenklasse 1 starteten vier HSV-Absam Schützen. Rudolf (372 R.) und Willy Sailer (371 R.) mussten sich nur Alois Siebenförcher (SG Kirchbichl-373 R.) geschlagen geben und holten sich Silber und Bronze. Herbert Sailer wurde 11. und Gerhard Müller-Senn 12. Hedy Konzett wurde bei den Sen. 3 mit 335 Ringen Sechste.
Mannschaftswertung: HSV-Absam 1 mit dem Brüdertrio Rudolf, Willy u. Herbert Sailer holte sich souverän mit 1103 Ringen den Meistertitel vor Schützengilde Kirchbichl! HSV-Absam 2 mit David G., Alexander Wutte u. Gerhard Müller-Senn sicherten sich im 13 Team starken Teilnehmerfeld die Bronzemedaille!

Fünfschüssige Luftpistole (LP5): In der Seniorenklasse 1 vereitelte lediglich Roland Egger von der SG Hopfgarten einen dreifach-Sieg des HSV-Absam. Willy, Rudi und Herbert Sailer erkämpften die Ränge 2, 3 u. 4, Gerhard Müller-Senn landete auf Rang 6. Eine weitere Medaille gab es durch Hedy Konzett mit Silber hinter Josef Ritter, die auf Grund eines Waffendefekts und Nachschiessen die Goldmedaille knapp verpasste. Den dritten Rang eroberte Anton Unterdorfer (SG St. Johann) der seit 30 Jahren Zweitmitglied des HSV-Absam ist.
Mannschaftwertung: HSV-Absam 1 mit  Willy u. Herbert Sailer, Alexander Wutte holt Gold, HSV-Absam 2 mit Rudolf Sailer, David G. u. Gerhard Müller-Senn Silber!!

Ergebnisse

BEZIRKSMEISTERSCHAFT LUFTPISTOLE 2019

Innsbruck/Arzl, 16.02.2019

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft war ein voller Erfolg für den HSV-Absam. Luftpistole (LP1): David G. musste sich in der Klasse Männer nur Sigmar Kahlen (SG Hall) mit 153,2 zu 154,9 geschlagen geben und holte die Silbermedaille. Senioren 1: Hier schlugen die HSV-Sportschützen zu. Der Sieg ging an Herbert Sailer (373 Ringe) mit einem Ring Vorsprung vor seinem Bruder Willy Sailer (372 R.), Gerhard Müller-Senn sicherte sich Bronze mit 362 Ringen. Herbert Wimmer erzielte 331 R. (8. Rang). 
Fünfschüssige Luftpistole (LP5): Hier drehte Willy Sailer den Spiß um und holte sich Gold vor David G. und Herbert Sailer. Hedy Konzett eroberte bei den Senioren 2 die Bronzemedaille.


v.l. David G., Herbert Sailer, Alexander Wutte, Willy Sailer, Gerhard Müller-Senn u. Hedy Konzett
Ergebnisse

10. BEZIRKSRUNDE LUFTPISTOLE 2018-19

Innsbruck/Arzl, 05.02.2019

Die letzte Runde wurde mit allen Vereinen gemeinsam am Landeshauptschießstand geschosssen. Das HSV-Team mit Willy, Herbert u. Rudolf Sailer schoß mit 1.114 Ringen ein gutes Ergebnis, konnte aber die SG-Hall nicht mehr einholen und wurde im Gesamtklassement Zweiter von insgesamt 10 Vereinen im Bezirk. Landesweit schloß die Mannschaft mit einem sehr guten 3. Rang bei 68 Vereinen die Saison ab. Das sechs Mann starke HSV-Kader trat während der Saison mit sich abwechselndem 3-er Team auf. 


HSV-Kader Luftpistole v.l. David G., Rudi u. Willy Sailer, Gerhard Müller-Senn, Alexander Wutte, Herbert Sailer
Ergebnisse

BEZIRKSRUNDENWETTKÄMPFE LP 5

Innsbruck, 25.01.2019

Neu eingestiegen in Rundenwettkämpfe mit der fünfschüssigen Luftpistole ist Willy Sailer. Der routinierte Luftpistolenschütze legte mit 367 und 365 Ringen jeweils ein Top-Ergebnis hin. Damit setzt sich Willy Sailer an die Spitze der Schnittliste Sen 1 im Bezirk Innsbruck/IBK-Land sowie auch in der Landeslliste.

LP 5 Bezirk
LP 5 Land

8. BEZIRKSRUNDE LUFTPISTOLE: HSV-ABSAM SCHLÄGT ASG

Innsbruck, 22.01.2019

Die HSV-Absam Mannschaft war diesmal Gast bei der akademischen Schützengilde Innsbruck. Mit 1.096 zu 1.052 Ringen sicherte sich das HSV-Team den Sieg. Die Mannschaft liegt zur Zeit auf Rang 2 hinter der SG-Hall.

Ergebnisse

7. BEZIRKSRUNDE LUFTPISTOLE: HSV-ABSAM ERZIELT SPITZENERGEBNIS 

Innsbruck, 15-01-2019

Die Mannschaft mit Alexander Wutte (374 R.), Willy (382 R.) und Rudi Sailer (380 R.) erzielte mit 1136 Ringen nicht nur ein Traumresultat sondern das beste Mannschaftsergebnis in dieser Saison überhaupt!
Herbert Sailer (372 R.), Gerhard Müller-Senn (350 R.) und Herbert Wimmer (333 R.) kompletierten die HSV-Absam Abordnung im Einzelbewerb.

Ergebnis-Mannschaft
Ergebnisse-Einzel

BEZIRKSRUNDENWETTKÄMPFE LP 5

Innsbruck, 11.01.2019

In Runde 7 und 8 mit der fünfschüssigen Luftpistole (LP 5) lieferten Herbert Sailer mit 371 Ringen und Alexander Wutte mit 367 Ringen die Top-Ergebnisse. Zwischenstand in der Landeswertung: David G. liegt auf den 3. Rang Männer. Senioren 1: Rang 2 für Alexander Wutte, Herbert Sailer Rang 3 und Gerhard Müller-Senn Rang 5.

Ergebnisse

6. BEZIRKSRUNDE LUFTPISTOLE

Innsbruck, 08.01.2019

Der HSV-Absam startete mit der Mannschaft Alexander Wutte, Gerhard Müller-Senn und Herbert Sailer in der 6. Runde gegen den PSV ins neue Jahr und ging im direkten Vergleich mit 1.084 : 1.065 Ringen als Sieger hervor. In der Mannschaftswertung liegt der HSV-Absam momentan an 2. Stelle.
Einzelwertung: Willy Sailer gelang mit 378 Ringen in seinem ersten LP-Wettkampf in dieser Saison gleich ein super Start. Herbert Wimmer mit 341 und Hermann Sailer mit 329 Ringen komplettierten das HSV-Team.

Ergebnisse

WINTERSAISON 2018-19 IST GESTARTET

Absam/Innsbruck, November 2018

Anfang November war Saisonstart mit der Luftpistole sowie fünfschüssige Luftpistole (LP 5). Nach drei Runden in der Disziplin Luftpistole liegt der HSV Absam mit den Schützen Alexander Wutte, David G. und Gerhard Mülller-Senn an 2. Stelle im Schützenbezirk Innsbruck/Innsbruck Land. 

Ergebnisse

SPORTLEITER HERMANN SAILER IST 85

Innsbruck/Absam, 01.11.2018

Hermann SailerAls Jubilar des Sports feierte Vzlt i.R. Hermann Sailer am 1.11. seinen 85. Geburtstag. 1970 – vor fast 50 Jahren begann er, nur mit wenigen Anfangstipps versehen, als autodidakter Pistolenschütze bald als “Kombinierer” in fünf Bewerben mit dem Aufbau einer Pistolentruppe beim HSV Absam. Zusätzlich war er als Multi-Funktionär, Sportleiter, Trainer, 25 Jahre Oberschützenmeister und Initiator und Bauleiter beim Bau des 25 m Sportpistolentandes am Gelände Thaur Mure/Kaserne Absam tätig. Seine, bzw. die Erfolge des Vereines sind bekannt; alle Schützen wurden von Null weg, fallweise bis zu internationalen Plazierungen von ihm trainiert.
Als staatl gepr. Trainer macht er auch fallweise Schulungen gem. § 5 (2) 2.WaffG (Waffenführerschein)

Sailer erhielt zahlreiche Auszeichnungen, besonders aber freut ihn der Titel „Heeressportler des Jahres“

Als Entwickler neuer Trainingsmethoden war Hermann Sailer sowohl der Konkurrenz als auch der Zeit voraus. Der Mentaltrainer vermittelt Leistungssportlern Sicherheit, stärkt deren Selbstvertrauen und die Konzentrationsfähigkeit. Hermann Sailer produzierte seine eigene Mental-CD-Serie, hält Vorträge und Kurse.

Als aktiver UO war Sailer 20 Jahre als Hauptfahrschullehrer Chef der Militärfahrschule in der Absamer Andreas-Hofer-Kaserne. Der weitere berufliche Werdegang führte Hermann Sailer in die damalige Heeressport- und Nahkampfschule (HSNS) nunmehrig Heerssportzentrum, baute das Sportleistungszentrum 6 im Landessportcenter Innsbruck auf und leitete dieses zwölf Jahre lang - bis zu seiner Pensionierung.

IN MEMORIAM HELMUT OBERMOSER

Absam, 06.11.2018

Am 03.11.2018 ist unser Vereinsmitglied Vzlt i.R. Helmut Obermoser von uns gegangen. Wir trauern um unseren Schützenfreund, der nicht nur Gründungsmitglied des HSV-Tirol in den 60er Jahren sondern auch 30 Jahre lang Vereinskassier der Sektion/Zweigverein Sportschiessen war. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie. Wir werden unseren Schützenbruder Helmut für immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand des Heeressportverein Absam Zweigverein Sportschiessen

Weitere Beiträge ...

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
zur Datenschutzerklärung Ich bin damit einverstanden Ablehnen